docjunior.de
News
20.03.2013
Habe einen UART auf dem Tiny25 gebraucht. Gab keinen. Hab mir selber einen gebaut.

14.09.2011
Ich habe mich entschieden euch ein Geheimnis zu verraten: Ich hab ein Buch geschrieben: Mikrocontroller in Kürze

Menu
zurück
Gästebuch
eM@il
Sitemap
Logindaten
Benutzername

Passwort


Sie sind der
38434. Besucher
home/ Elektronik/ Tiny25 SW UART/
 
Index    Was das ist
   Das Programm

Was das ist Der Tiny25 hat leiiiider keine eingebaute UART. Zwar gibt es das universal serial interface (USI), aber das muss man schon ziemlich verdrehen um daraus etwas UART-ähnliches zu machen.
Nach langer und vergeblicher Suche im Internet habe ich mich entschlossen, mir selber einen Software UART für meinen Tiny25 geschrieben.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.
Selbst bei intern getakteten Tiny läuft das Ganze recht stabil. allerdings braucht ihr beim Senden an den tiny25 wenigstens zwei Stop bits. Oder entsprechend etwas Pause.

Defaultmäßig ist das Ganze auf 19200 Baud eingestellt. Es sind Watchdog-Resets eingebaut an Stellen, wo das Ding länger warten könnte.

Was noch? Ach ja, die Fuses. Ich hab eigentlich nur das Clockdiv deaktiviert.


Das Programm Das Programm - Eine Testroutine liegt bei. Bauen einfach mit der Lieblings-IDE. (habe da alles spezifische ausgebaut)

Bei Fragen einfach mailen.


cmsJr by Jens Rapp, 2006 - 2008